E-Mail-Service von Google: Googlemail

Google ist ja fast überfall im Internetmarkt vertreten und hat damit ein Quasi-Monopol. So auch beim E-Mail-Markt. Google bietet seit einigen Jahren seinen eigenen E-Mail-Dienst „Googlemail“, kurz Gmail an. Der Service überzeugt durch viele kostenlose Features. Welche das genau sind, werde ich in diesem Artikel erläutern.

Speicherplatz

Google baut seine Server ständig aus und erweitert deren Speicherkapazität. Dadurch wächst auch der verfügbare Speicherplatz für jeden Gmail-User ständig. Momentan habe ich auf meinem Konto ca. 7,5 Gigabytes Speicherplatz zur Verfügung. Diese gigantische Speichermenge bekommt man weder bei Web, GMX oder Yahoo. Ich habe derzeit nur ca. 30% der fast 8 GB belegt. Und das nach fast 2 Jahren. Es befinden sich momentan ca. 15000 E-Mails in meinem Posteingang und der Speicherplatz reicht noch ewig!

IMAP

IMAP ist ein Protokoll zum Abrufen von E-Mails (z.B. mit Outlook Express oder Mozilla Thunderbird). Standartanbieter wie GMX bieten nur das POP3-Protokoll an, was einige Nachteile gegenüber IMAP hat.

So kann man bei IMAP z.b. E-Mails von jedem beliebigen Rechner der Welt aus lesen, löschen, als gelesen oder ungelesen markieren, verschieben und vieles mehr. Der große Vorteil dabei ist, dass alle Änderungen zum zentralen Server (Google) übertragen werden. Somit hat man alle Änderungen automatisch an jedem Rechner, auf dem man Googlemail nutzt, verfügbar. Bei POP3 wäre das nicht der Fall. Änderungen werden hier nur lokal vorgenommen.

Außerdem hat man durch IMAP bei der Nutzung eines Clients wie Thunderbird immer den top-aktuellen Zustand seiner E-Mails. Das heißt, dass die E-Mail sofort (und wirklich sofort, keine 3 Sekunden Wartezeit) im E-Mail-Client angezeigt werden. Auch Änderungen werden live übermittelt, was extrem nützlich ist. So kann man an mehreren Rechnern den gleichen E-Mail-Account bearbeiten und hat die Änderungen sofort live auf dem Bildschirm. Dieser Punkt hat mich so überzeugt, dass ich ausschließlich GMail nutze.

Bei POP3 dagegen gibt es bei vielen Anbietern eine Beschränkung. z.B. dass man nur alle 15 Minuten seine E-Mails abrufen kann. Das nervt einfach nur und hat sich mit Google erledigt!

Gute Nachricht für alle GMX und Web.de-Nutzer! Man kann seinen bestehenden GMX-Account problemlos auf Googlemail umleiten. Natürlich geht das auch mit so gut wie allen anderen Anbietern.

Webinterface

Das Webinterface von Googlemail ist sehr übersichtlich und basiert auf AJAX. Das heitß, dass es kürzeste Reaktionszeiten aufweist und ebenfalls alle Änderungen am Account live darstellt. Das Webinterface ist optimal für unterwegs. Zuhause nutze ich allerdings immer nur Thunderbird, da es doch etwas mehr Kompfort bietet.

Was mir aber im Webinterface fehlt, ist ein Filter, der wahlweise nur ungelesene E-Mails anzeigt. Diesen gibt es bei GMail nicht (oder ich habe ihn nur nicht gefunden).

Datenschutz

Viele bemängeln Googlemail wegen angeblichen Datenschutzverletzungen. Ich halte davon nichts und nutze GMail weiterhin. Was bringt es Google, wenn sie wissen, mit wem ich schreibe? Nichts! Meiner Meinung nach ist das alles nur Panikmache. Das einzige, was sie tun können, ist auf mich zugeschnittene Werbung einblenden. Und damit habe ich kein Problem.

Fazit

Wie alle Google-Dienste hat mich GMail komplett überzeugt. Ich nutze keine Alternativen mehr und verwalte seit ca. 2 Jahren alle meine E-Mails bei Google. Datenschutz hin oder her – das ist mir egal!

Wer diese genialen Features auch möchte, der kann sich noch heute kostenlos bei GMail registrieren!

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)