Testbericht: OnlineFussballManager (OFM)

Allgemein

Der OnlineFussballManager (kurz OFM) ist ein Onlinespiel, bei dem der Spieler die Rolle des Teamchefs eines Fussballvereines und die damit verbundenen Aufgaben übernimmt. Diese umfassen unter anderem das Aufstellen der Spieler, das Abschließen von Sponsorenverträgen, die Verpflichtung neuer Spieler, das Ausbauen des Stadions und vieles mehr. Das Spiel ist in der Grundversion kostenlos, es besteht allerdings die Möglichkeit, ein kostenpflichtiges „Plus-Paket“ zu erwerben, das dem Spieler einige Zusatzfunktionen bietet, die für den Erfolg der eigenen Mannschaft allerdings keine wichtigen Vorteile bringen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt in drei einfachen Schritten: Zuerst wählt der Spieler eine von 32 Ligen, wobei zu beachten ist, dass man sein Startland nachträglich nicht mehr ändern kann. Im zweiten Schritt wählt man einen Manager- und einen Vereinsnamen, vergibt ein Passwort und beantwortet ein paar Fragen zur eigenen Person. Im dritten und letzten Schritt muss der Teilnehmer sein Team nur noch über E-Mail bestätigen und es kann losgehen.

Ablauf

Nach der Anmeldung bekommt der neue Manager ein Team aus Amateurspielern zur Verfügung gestellt, damit er gleich durchstarten kann. Das Spielprinzip sieht vor, dass jeden realen Tag ein Spiel gegen die Mannschaften der gleichen Liga stattfindet. Dieser wird nachts berechnet, womit das Spiel völlig stressfrei ist, da sich der Spieler nur einmal am Tag einloggen muss. Desweiteren hat der Teamchef zu Beginn des Spiels ein Budget von 200.000 Euro und ein Stadion mit einer Größe von 400 Plätzen zur Verfügung. Wie er das Geld nutzt, liegt alleine in seiner Hand.

Fazit

Der OnlineFussballManager ist das perfekte Onlinespiel für Fussballfans, die gerne in die Fussstapfen von Ulli Hoeneß und Co treten möchten. Dabei liegt der besondere Reiz im Vergleich zur Offlinevariante eines Fussballmanagers im Duell mit realen Spielern. Durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Vereinsführung verliert das Spiel seinen Spassfaktor auch nach langer Spielzeit nicht. Aber auch Anfänger sind in der Welt des OFM nicht auf sich gestellt, da knapp 160.000 Manager gerne (Anfänger-)Fragen in der erstklassigen Community beantworten.

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)