Testbericht: Samsung SyncMaster 913N

Der Samsung SyncMaster 913N war lange Zeit mein treuer Bildschirm. Er ist ein TFT-Monitor mit einer Bildschirmdiagonale von 19 Zoll, einem silbernen und sehr flachen Gehäuse, guten Farben und 8ms Reaktionszeit. Außerdem verfügt er über einen Kontrast von 700:1 (kein dynamischer, das gab es damals noch nicht) und einer Helligkeit von 300cd/m². Vor 2 Monaten habe ich den Bildschirm über eBay verkauft, da ich mir einen 24-Zoll-Widescreen zulegen wollte. Dieser ist übrigens ebenfalls von Samsung (Modell SyncMaster T240). Mein nächster Bericht wird sich mit dem T240 befassen. Jetzt aber zurück zum 19-Zoller 913N!

Funktionen und technische Details

Der Monitor verfügt über ein Display mit sehr guter Bildqualität und Farbtreue. Über das intuitive Menü lässt sich das passende Farbschema wählen. Hier gibt es z.B. „Film“, „Internet“ oder „Spiele“. Man kann allerdings auch selbst seine gewünschten Einstellungen vornehmen. Hier lässt sich vom Kontrast über die Helligkeit bis zur Farbintensität wirklich alles einstellen.

Der Bildschirm funktionierte bei mir mit nur 60 Hz Bildwiederholfrequenz flimmerfrei. Es gab über die ganzen 4 Jahre, die er im Betrieb war, keine Bildausfälle oder Pixelfehler. Es folgt eine Auflistung der wichtigsten technischen Details:

Ich kann eigentlich über keine Nachteile berichten. Der Bildschirm hat mich von anfang an voll und ganz überzeugt. Das einzige, was evtl. störend sein könnte, ist der fehlende DVI-Eingang. Aber mich hat das nie gestört.

Spielen mit dem SyncMaster 913N

Man kann mit dem Samsung SM 913N hervorragend spielen. Ich habe häufig CS 1.6, CSS, UT 2004, C&C Generals Zero Hour, Battlefield oder auch Need For Speed Most Wanted gespielt. Alle Spiele liefen ruckelfrei. Ob aktuelle Spiele damit auch noch so gut spielbar sind, kann ich aber nicht sagen. Ich denke schon.

Preis

Als ich den Bildschirm vor 3 oder 4 Jahren gekauft habe, kostete er 333€. Heute ist es schon für 150€ oder weniger zu haben (ebay).

Fazit

Dieser Bildschirm lässt wirklich keine Wünsche offen, außer man will sich nicht mit 19″ zufrieden geben. Für mich als Programmierer wurden die 19″ irgendwann zu wenig. Ich bin dann auf einen 24-Zoll-Widescreen umgestiegen. Für Spieler reicht aber der 913N völlig aus!

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

[…] letzte Testbericht befasste sich mit meinem alten Monitor Samsung SyncMaster 913N. Dort habe ich euch schon angekündigt, dass es in diesem Bericht um den Samsung SyncMaster T240, […]

Leave a comment

(required)

(required)