Testbericht: Rock am Ring

Rock am Ring ist Deutschlands größtes und prestigereichstes Festival, denn mit einer Besucherzahl von 85.000 verrückten Menschen ist es die Rockfestival-Adresse Nummer 1. In diesem Jahr, 2010, ist das 25 jährige Jubiläum. Es waren auch so gut wie alle Künstler  bei Rock am Ring, die in der Rockgeschichte was zu sagen haben. Kurz gesagt: Rock am Ring ist das beste Festival, das es gibt.

Warum ist es das beste Festival?

Rock am Ring ist, wie schon gesagt, das größte in Deutschland und mit dem Zwillingsfestival Rock im Park ist es das größte Festival in Europa mit mehr als 140.000 Besuchern.

Wo und wann ist RaR?

Rock am Ring findet auf dem Nürburgring statt, das ist in der Nähe von Koblenz. Es ist direkt auf der Strecke wo auch die Formel 1 beispielsweise fährt. Außerdem ist da auch die weltbekannte und warscheinliche schwerste Rennstrecke der Welt, die Nordschleife, auf der man auch campen kann. Das Festival ist immer am ersten Juni-Wochenende. Somit dieses Jahr vom 4.6.2010 bis 6.6.2010.

Was sind die Wohnmöglichkeiten?

Die Campingplätze eröffnen bereits am Mittwoch Morgen offiziell, aber die richtigen Fans sind  bereits am Dienstagabend da, damit sie sofort am Mittwoch nen guten und großen Platz bekommen, denn solche Fans haben meist alles dabei. Ein riesen Zelt für mindestens 20 Menschen, dann noch nen Kühlschrank, Grill, mehr als 250l Bier und einen Haufen Fleisch. Außerdem das Wichtigste, ein Stromgenerator und eine riesige Musikanlage, damit man rund um die Uhr sehr laut Musik hören kann, weil deshalb ist man ja auch da, um Musik zu hören.
Nachdem man sein Zelt aufgebaut hat und alles verstaut ist, macht man sein erstes Bier auf und man geht die Nachbarn begrüßen. Mit diesen trinkt man ein paar weitere Bier und dann zieht man weiter. So geht das den ganzen Tag bis man so besoffen ist, dass man kurz schlafen geht. Die Leute sind außerdem so dermaßen nett dort, denn wenn man was vergessen hat, dann fragt  man einfach seinen Nachbar der da immer sehr gerne aushilft.

Was macht man ehe das Festival begonnen hat?

Außerdem gibt es auch ab Mittwoch oder Donnerstag Partyzelte, bei denen man Getränke kaufen kann und Musik bzw. DJs hören kann.

Das Festival selber

Dann fängt endlich am Freitag das Festival an und jeder freut sich schon riesig darüber.
Es gibt drei Bühnen. Die erste ist die Centerstage, auf der die Topacts spielen. Sie ist außerdem auch die größte Bühne des Festivals. Die zweite Bühne ist die Alternastage. Sie ist etwas kleiner als die Centerstage und es spielen da etwas kleinere Bands, nicht die Headliner, aber die besten Bands kurz danach. Die dritte Bühne ist die Bühne im Coca-Cola-Discovery-Club-Tent. Hier spielen meist unbekanntere Bands oder die Discovery-Tour-Teilnehmer.
Das Gelände ist riesig und hat alles zu bieten. Allmögliches zum Essen, Merchandising, alle Sponsoren haben einen Stand und vieles mehr. Es gibt außerdem sogar einen Bungee-Jumping-Turm.
Es spielen ca. 85 Bands an diesen drei Tagen und auf allen 3 Bühnen spielen die Bands von Mittags bis spät in die Nacht parallel.

Fazit

Dieses Festival bietet alles, was man will. Die besten Bands der Welt, die coolsten und freundlichsten Rocker ganz Europa und die beste Zeit des Jahres. Preislich ist das Festival außerdem auch sehr gut, denn wenn man nur 3 Bands so auf Tour sehen würde, dann hat man schon so viel ausgegeben wie das Ticket für RaR kostet. 85.000 Menschen können sich nicht jedes Jahr täuschen, dass es das beste Festival ist, außerdem werden die besten Konzerte auch meist im Fernseher live übertragen und manche Bands gaben schon eine LiveDVD von ihrem Konzert heraus. Alles in allem, wenn ihr Lust auf ne super Party habt, geile Bands sehen wollt oder dieses Ereignis einfach mal miterleben wollt, dann kauft euch ein Ticket und habt ne geile Zeit, aber seit schnell, denn für dieses RaR sind schon mehr als 70.000 Tickets verkauft (der Ticketpreis ist in diesem Jahr 150€, was bis zum 28. Februar gilt).

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)