Testbericht: Besucherzähler von IPCounter.de

Möchte man einfach und schnell sehen, wieviele Besucher die eigene Website hat, dann hat man eine sehr große Auswahl zw. einigen Statistik-Tools. In diesem Testbericht gehe ich auf den Service von IP-Counter.de ein. Auch wir verwenden hier bei Test-Freaks.de einen Counter von IPCounter.de. Diesen findet ihr hier: http://ipcounter.de/stats/63160504

Features

Der Service zeigt die Statistiken in einem schönen Linien-Diagramm an. Die Werte werden außerdem in einer übersichtlichen Tabelle angezeigt, die Aufschluss über folgende Daten gibt: Besucher, Seitenaufrufe, Seitenaufrufe/Besucher. Man kann die Statistik der letzten 30 Tage oder die der letzten 12 Monate einsehen. Außerdem sieht man Zukunftsprognosen. Das heißt, es wird angezeigt, wieviele Benutzer der aktuelle Tag bzw. der aktuelle Monat vorraussichtlich bringen wird. Das kann oftmals sehr interessant und auch nützlich sein.

Außerdem zeigt IPCounter an, wieviele Besucher gerade im Moment online sind. Das Besondere daran ist, dass die Anzeige live per AJAX aktualisiert wird.

Einbindung

Die Einbindung ist extrem einfach. Man erhält einen JavaScript-Code, den man einfach vor das schließende Body-Tag kopiert. (bzw. da wo man den Counter später haben will). Diesen JavaScript-Code erhält man auf der Startseite von IPCounter.de völlig kostenlos. Man muss sich nichtmal anmelden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Statistik-Services, finde ich.

Probleme

Leider gab es in der Vergangenheit häufiger sehr nervige und leider auch häufige Ausfälle des Dienstes. Die Statistiken waren dadurch verfälscht und einige Wochen lang nicht brauchbar. Diese Problematik besteht aber seit ein paar Monaten nicht mehr. Der Statistik-Dienst ist durchgängig erreichbar und zählt zuverlässig.

Fazit

Wer Statistiken für jedermann öffentlich zugänglich machen will und einen schnellen Überblick möchte, ist bei IPCounter.de richtig! Kombiniert mit Google-Analytics bekommt man nahezu perfekte Werte.

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

netter bericht, vllt kannste über ourstats.de auch was schreiben. da gibts sogar ein wordpress plugin

Ja, ich schau mir das mal an. Vielleicht kommt bald ein Bericht!

Leave a comment

(required)

(required)