Bilder kostenlos hochladen auf Tempim.de

Seit wenigen Wochen gibt es einen neuen Dienst im Internet, bei dem man kostenlos seine Bilder hochladen kann, um sie z.B. in Foren, bei eBay oder in Chats einzubinden. Dieser sogenannte Bildhoster nennt sich tempim.de, wobei Tempim für „Temporary Image“ steht. Temporary Image heißt auf deutsch übersetzt etwa „Zeitlich begrenztes Bild“.

Du bestimmst den Löschzeitpunkt

Der Betreiber von tempim.de bietet seinen Besuchern nämlich einen ganz besonderen Dienst: Man kann minutengenau einstellen, wie lange die hochgeladenen Bilder gespeichert bleiben sollen. Dabei ist eine maximale Speicherdauer einem Jahr möglich. Möchte man sein Bild unendlich lange gespeichert haben, geht das natürlich auch. In diesem Fall bleibt das Bild solange auf tempim.de gespeichert, bis 30 Tage lang keine Zugriffe mehr auf das Bild erfolgen.

Ein anderes Format gefällig?

Eine weitere interessante Möglichkeit, die tempim.de bietet, ist die sogenannte Skalierung. Mithilfe der Skalierung lässt sich ein Bild in seiner Größe verändern. Hierzu bekommt man eine Auswahl an Standartformaten, man kann aber auch eigene Formate eintragen. Das besondere dabei ist, dass man angeben kann, ob das Seitenverhältnis beibehalten werden soll oder nicht („Pixelgenaues Skalieren“). Beim Pixelgenauen Skalieren hat das Bild am Schluss genau die angegebene Größe, während beim „Nicht pixelgenauen Skalieren“ versucht wird, die Auflösung unter Beibehaltung der Proportionen an die angegebene Auflösung anzunähern.

Sonstige Informationen

Die erlauben Bildformate sind JPG, GIF und PNG. Außerdem ist eine maximale Auflösung von 10 Megapixeln und eine maximale Dateigröße von 4MB erlaubt.

Bei jedem Upload wird auch eine „Kurz-URL“ erzeugt, die eine Länge von nur 20 Zeichen hat. Mit dieser URL kann man das hochgeladene Bild in Texten, die nur eine bestimmte Länge haben dürfen, verlinken. Ein Beispiel hierfür wäre Twitter.

Hier ein kleines Beispielbild, das ich auf tempim.de „unendlich lange“ gehostet habe:

Meine Erfahrung

Ich finde, dass dieser Hoster mit seinem momentan einzigartigen Angebot durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Ich nutze ihn derzeit für Bilder, die ich nicht für immer im Internet gespeichert haben möchte, z.B. für Fotos für Ebay-Auktionen.

Der Upload geht schnell und einfach und auch die Bilder werden anschließend schnell geladen. Auf gut Deutsch: tempim.de kann ich weiterempfehlen!

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Tolle Seite – Meldung: Fatal error: Class ‚FW_Validator_Type_Integer‘ not found in /www/htdocs/w009ce27/pages/tempim/www/index.php on line 56

Das liegt daran, dass ich eine neue Version meines Frameworks eingespielt habe. Wird behoben!

Sollte wieder laufen!

Leave a comment

(required)

(required)