Testbericht: Sony Ericsson K610i (Handy)

Quelle: http://www.puhelinkioski.fi/kuvat/k610i.jpg

Quelle: http://www.puhelinkioski.fi/kuvat/k610i.jpg

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Handy (Sony Ericsson K610i) vorstellen. Ich habe das Handy jetzt schon seit über 2 Jahren und bin nach wie vor größtenteils zufrieden damit.

Aussehen des Handys

Das Handy ist sehr kompakt und sieht aus wie auf dem Bild rechts. Es ist in den Farben rot und silber zu haben. Das Display ist groß genug, um komfortabel mit dem Handy zu arbeiten. Auch vom Gewicht her ist das Gerät optimal. Es ist nicht zu schwer, so dass es überall mitgenommen werden kann.

Insgesamt würde ich das Sony Ericsson K610i als optisch sehr ansprechend bezeichnen.

Funktionen des Mobiltelefons

Das wichtigste an einem Handy sind die Funktionen. Nachfolgend beschreibe ich die besten Funktionen des K610i.

Telefonie

Wie mit jedem Handy kann man auch mit dem SE K610i telefonieren. Man kann beim Telefonieren auf die Lautsprecher umschalten, wenn man möchte, dass andere beim Gespräch zuhören können. Andere besondere Funktionen beim Telefonieren bietet das Handy allerdings nicht.

Internetzugang

Wie jedes moderne Handy bietet auch das K610i Internetfunktionalitäten, sofern der Handytarif das unterstützt. Hier sollte man aber beachten, dass das oft sehr teuer ist.

Unterstützung des SMS / Emailunterstützung / MMS

Auch der Short Message Service (SMS) wird unterstützt. Mit dem K610i kann man Kurznachrichten verschicken und empfangen. Diese können auch Bilder (MMS) enthalten. Möchte man unterwegs seine E-Mails abrufen, so ist das auch möglich. Hierfür muss allerdings der Provider einen Internetzugang bereitstellen.

RSS-Feeds

Hat man an seinem Handy den oben genannten Internetzugang, kann man auch RSS-Feeds mit dem Handy abrufen. RSS-Feeds sind Dokumente, die aktuelle Informationen einer Website bereitstellen. Sehr beliegt sind die Feeds bei Blogs (wie z.B. bei uns)

MP3-Player

Man kann mit diesem Handy nicht nur MP3s, sondern auch wave-sounds und G3P-Videos abspielen. Das ist besonders bei langen Zugfahrten interessant, um die Zeit zu vertreiben. Um genügend Speicherplatz für die Media-Dateien zu haben, kann man Speicherkarten einsetzen. Hierzu gleich mehr.

Speichererweiterung durch Speicherkarten

Den internen Handyspeicher von 64MB kann man mit sogenannten M2-Handyspeicherkarten erweitern. Der Hersteller Sony Ericsson gibt an, dass man bis zu 2GB nachrüsten kann. Ich habe bei mir aber 8GB eingesetzt und es funktioniert trotzdem. Im Internet habe ich gelesen, dass sogar bis zu 16GB unterstützt werden sollen.

Den Speicher kann man über das mitgelieferte Datenkabel beschreiben. Wird das Handy mit dem Datenkabel mit dem PC verbunden, agiert das Handy wie ein USB-Stick und man kann Daten übertragen.

Bluetooth

Auch Bluetooth wird vom SE K610i unterstützt. Damit kann man Daten zu anderen Handys oder auch zum PC übertragen. Hier sollte man aber beachten, dass die Datenübertragungsrate viel schlechter als bei der USB-Variante ist.

Videokamera

Die eingebaute 2 Megapixel-Kamera liefert akzeptable Bilder und Videos. Bei Nacht ist die Kamera aber nicht zu gebrauchen. Das Bild ist nachts viel zu unscharf und dunkel (logischerweise). Wer professionelle Bilder schießen will, ist mit einer Digicam immer noch besser bedient als mit einem Handy.

Videotelefonie

Mit der eingebauten Videokamera kann man Videotelefonie betreiben. Bei der Videotelefonie sieht und hört man seinen Gesprächspartner. Diese Funktion muss aber auch vom Tarif unterstützt werden.

Organizer

Das Mobiltelefon liefert auch einen Organizer mit, mit dem man Aufgaben, Notizen und vieles mehr verwalten kann. Diesen Organizer finde ich sehr nützlich, vorallem die Alarmfunktion. So erinnere ich mich immer an wichtige Termine.

Sonstige Informationen zum Handy

Akkulaufzeit

Der Akku hält bei mir bei normaler Nutzung (1 Stunde Telefonie, 5 Kurznachrichten, 3 Stunden Musik pro Woche) eine ganze Woche. Mein Display habe ich auf 50% Helligkeit gestelt, was die Akkulaufzeit sehr erhöht hat. Mit 100% Helligkeit hält der Akku ca. 1-2 Tage weniger.

Besondere Tasten

Das Handy besitzt Pfeiltasten, mit denen Man durch die Menüs und Ordner navigieren kann. Es gibt – anders als bei vielen anderen Sony Ericssons – keinen Joystick. Das ist sehr gut, da sich ein Joystick mit der Zeit abnutzt. Die Tasten funktionieren bei mir aber auch nach 2 Jahren noch tadellos.

An der Seite des Handys gibt es eine Taste zum Schießen von Fotos und 2 Tasten zum regulieren der Lautstärke.

Fazit

Insgesamt bin ich mit meinem Handy zufrieden und würde es auch weiterempfehlen. Das einzige, was mich wirklich stört, ist dass man mit der Videokonferenzkamera keine Bilder und Videos machen kann, sondern nur die Videokonferenz halten. Der momentante Preis von ca. 115€ bei Amazon ist meiner Meinung aber zu hoch für die heutige Zeit. Für diesen Preis bekommt man Handys mit mehr Funktionen, z.B. einer besseren Kamera.

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)