Projectplace – Projekte einfach und effizient planen und ausführen!

Im heutigen Artikel behandeln wir das Thema Projektmanagement und zeigen Euch, wie es mithilfe des Online-Tools „Projectplace“ stark vereinfacht werden kann. Projectplace ist ein kostenpflichtes Online-Tool (zu den Preisen später mehr), das die wichtigsten Dinge im Projektmanagement vereint: Erstellung eines Zeitplans (inkl. Meilensteinen), Kommunikation der Mitarbeiter, Erstellung von ToDo-Listen, (Online-)Meetings, Telefonkonferenzen, usw.


Das Tool läuft zu 100% im Browser und benötigt hierfür Flash-Unterstützung (Adobe Flash Player). Ich habe Projectplace mit meinem Firefox 7 getestet und bei jedem Seitenaufruf die Meldung erhalten, dass unsichere Skripts ausgeführt werden sollen. Die Ausführung habe ich jeweils immer abgelehnt und dennoch eine funktionierende Projectplace-Seite vorgefunden. Ich weiß also nicht so recht, was genau das sollte… Aber egal, wollen wir uns daran nicht stören und uns das Tool lieber genauer anschauen!

Das folgende Video beschreibt das Grundkonzept in 60 Sekunden.

Hat man sich bei Projectplace angemeldet und seinen Account aktiviert, wird man beim ersten Login von einem Assistenten begrüßt, der dabei hilft, das erste Projekt zu erstellen. Einen Screenshot davon findet ihr im ersten Bild dieses Artikels. Während der Abarbeitung des Assisents lernt man die wichtigsten Funktionen kennen.

So erstellt man beispielsweise erste Dateien und Ordner.

Interessant ist die Tatsache, dass man bei der Erstellung von Dateien bestimmen kann, ob diese versioniert werden sollen oder nicht. Entscheidet man sich für die Versionierung, kann man problemlos ältere Zustände der jeweiligen Datei wiederherstellen, so wie man das von SVN bereits kennt.

Im Übrigen kann man nicht nur neue Dateien erstellen, sondern auch hochladen und ansehen.

Im nächsten Schritt haben wir den ersten Projektplan erstellt.

Nachdem Name und Beschreibung eingegeben wurden, geht es an die Erstellung des eigentlichen Plans. Dies geschieht sehr einfach per Drag&Drop in einem Popup, das sich automatisch öffnet.

Hier kann man vorhandene Elemente ganz einfach mit der Maus verschieben, umbenennen oder neue hinzufügen. Das Ganze ist so intuitiv, dass ich es auf Anhieb verstanden habe. Hat man seine Arbeit beendet, klickt man auf das Speichern-Symbol und schließt das PopUp.

(Online-)Meetings und der netviewer

Kommen wir nun zu den bereits angesprochenen Online-Meetings. Ich finde, das ist die nützlichste Funktion überhaupt. Warum? Seht selbst!

Das Bild rechts zeigt den sogenannten netviewer, das Herzstück des Projectplace-Online-Meetings. Er ermöglicht es, allen Team-Mitgliedern das zu zeigen, was sich gerade auf dem eigenen Bildschirm befindet. Dabei lassen sich einzelne Anwendungen gezielt ausblenden (falls die Kollegen nicht sehen sollen, dass man nebenher auf Facebook surft ;-)) und die Sitzung kann aufgezeichnet werden, um sie später erneut anzusehen.

Des Weiteren ermöglicht netviewer die Fernsteuerung des eigenen PCs durch ein Team-Mitglied, was sich als hilfreich erweisen kann, wenn man etwas erklärt bekommen möchte.

Zusätzlich zur reinen Bildübertragung kann man mit seinen Kollegen telefonieren oder eine Videokonferenz mit ihnen starten. Möchte man jemandem eine größere Datei zur Verfügung stellen, lässt sich auch das mit dem netviewer erledigen, denn es gibt eine integrierte Funktion zur Datenübertragung.

Neben den bereits genannten Funktionen kann man beispielsweise Umfragen starten oder einen Chat (wie von ICQ oder Facebook bekannt sein dürfte) eröffnen.

Die Funktionen des netviewers haben mich auf jeden Fall überzeugt und ich bin mir sicher, dass diese das Projektmanagement in größeren Projekten erheblich verbessern können.

Vor- und Nachteile der PopUps

Ein paar Absätze weiter oben habe ich geschrieben, dass sich manche Funktionen in PopUps öffnen. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. PopUps werden von den meisten Benutzern als störend angesehen und von einigen Browsern komplett geblockt. Allerdings haben PopUps den Vorteil, dass sie unabhängig vom „Hauptfenster“ agieren und es dem Benutzer somit erlauben, mehrere Dinge gleichzeitig auszuführen.

Da Projectplace aber zum Großteil auf Flash und AJAX basiert, hätte ich mir gewünscht, dass es unten eine Art „Taskleiste“ (wie von Windows bekannt) gibt, über die man einzelne Fenster (keine PopUps, sondern HTML-/CSS-Layer) öffnen, schließen und verschieben kann. Das würde auch besser ins Gesamterscheinungsbild passen. Vielleicht kommt so etwas ja in der Zukunft 🙂

Projectplace – Preise

Kommen wir nun zu den Preisen der Team-Edition. Diese richten sich nach Anzahl der Mitglieder / Menge des Speicherplatzes und der Vertragslaufzeit.

Hat man beispielsweise 3 Mitarbeiter und möchte Projectplace 6 Monate lang nutzen, kostet der Vertrag pro Mitglied monatlich 19,50€ zzgl. MwSt. Zu beachten ist hier allerdings, dass man damit nur ein einziges Projekt verwalten kann. Möchte man weitere Projekte mit Projectplace verwalten, wird der selbe Preis nochmals fällig.

Je mehr Mitglieder man hat und je länger der Vertrag laufen soll, desto günstiger wird es für die einzelnen Mitglieder. Eine vollständige Preisübersicht gibt es hier.

Mein Fazit

Projectplace ist übersichtlich aufgebaut, verfügt über eine intuitive Bedienung und kann von jedem Rechner mit Internetzugang sofort und ohne Probleme genutzt werden. Die Preise pro Mitglied halten sich in einem moderaten Rahmen, sofern es sich um kommerzielle Projekte handelt. Für Privatanwender ist Projectplace wahrscheinlich zu teuer. Begeistert bin ich vom netviewer, der einige Prozesse wirklich erheblich vereinfacht.

Die einzigen negativen Aspekte sind der begrenzte Speicherplatz (wenige GB) und die Sache mit den PopUps (siehe weiter oben). Fast hätte ich es vergessen: Die Sicherheitsmeldung, die ich ganz am Anfang angesprochen habe, stört auch sehr. Würde ich vor der Frage stehen, ob ich Projectplace für ein kommerzielles Projekt nutze oder ob ich auf herkömmliche Kombinationen aus SVN und E-Mail zurückgreife, würde ich mich dennoch klar für Projectplace entscheiden, da die Vorteile überwiegen.

Wenn auch Ihr das Produkt testen wollt, könnt ihr dies 30 Tage lang kostenlos tun. Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Meinung mit mir in den Kommentaren teilen würdet!

Zum Schluß noch eine Anmerkung: Projectplace gibt es auch bei Facebook und Youtube!

Blog Marketing Dies ist eine von Hallimash vermittelte Kampagne

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments
Leave a comment

(required)

(required)