Streamago – Kostenloses live-Broadcasting

[Sponsored Post]

Heute möchten wir euch ein interessantes Portal im Internet vorstellen, mithilfe dessen ihr die Möglichkeit habt, euren Freunden live zu zeigen, wo ihr gerade seid und was ihr macht – per Videostream! Dies eignet sich hervorragend für Events und Konzerte, bei denen ihr anderen zeigen möchtet, was sie gerade verpassen 🙂

Die Rede ist von streamago.tv! Wer die Seite besucht, wird wahrscheinlich zuerst feststellen, dass sie optisch nicht sehr ansprechend ist. Sie ist sehr schlicht gehalten, besitzt nichts, woran das Auge sich wirklich erfreuen könnte. Dies kommt jedoch der Übersichtlichkeit zugute. Bereits nach wenigen Sekunden habe ich mich auf der Seite zurechtgefunden. Hier ist noch zu sagen, dass man grundlegende Englischkenntnisse benötigt, denn die Seite ist komplett in Englisch gehalten. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Seite auf Deutsch umzustellen. Doch daran soll es wirklich nicht scheitern!

Auf der Startseite findet man eine Übersicht über die momentan gestreamten Inhalte. Klickt man eines dieser Videos an, kann man das Geschehen live verfolgen. Das sieht dann so ähnlich wie das Abspielen eines Videos bei YouTube aus. Neben den Livestreams kann man auch vergangene Inhalte neu ansehen. Man erkennt am Vorhandensein des roten LIVE-Symbols am unteren Rand des Streams, was live ist und was nicht.

Jedem Nutzer von Streamago stehen 10 Gigabytes Speicherplatz zur Verfügung, die man zur Speicherung von Streams nutzen kann, um sie später erneut auszustrahlen.

Möchte man selbst ein Video streamen, beispielsweise von einem Konzert, dann kann man das kostenlos mit seinem iPhone, iPad oder iPod tun. Wer zuhause ist und dort etwas streamen möchte, nimmt am besten seinen PC und seine Webcam dazu. Hierzu ist es nicht erforderlich, eine spezielle Software zu installieren. Ermöglicht wird dies durch die Streamago Broadcast Console. Leider gibt es keine Möglichkeit für HTC-User, ein Video live zu übertragen. Das wäre noch einer meiner Wünsche an das Projekt. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, von der nächsten Nature One live ein Set zu übertragen, sofern dies gestattet ist (leider verbieten sehr viele Veranstalter das Fotografieren oder Filmen von Auftritten, hier ist also Vorsicht geboten!). Aber ein eiPhone werde ich mir bestimmt nicht kaufen.

Ein weiteres Problem wird wahrscheinlich der Datentarif der meisten Nutzer sein. In einem Großteil der Mobilfunkverträge sind Drosseln ab einem bestimmten Datenvolumen eingeschlossen. Bei mir sind das beispielsweise 500MB. Da so ein Videostream aber doch eine beachtliche Datenmenge darstellt, könnte dies bei den meisten Verträgen ein Problem verursachen. Überschreitet man nämlich das monatliche Volumen, wird es entweder sehr teuer oder sehr langsam. Ein zusätzliches Problem ist die Netzabdeckung. Man kann nur von Orten streamen, an denen man ausreichenden Empfang hat. Hier denke ich, wird die Nature One mit ihrer Lage auf der Raketenbasis Pydna schlechte Karten haben. Dort war ich immer froh, wenn ich eine kurze SMS-Nachricht verschicken konnte und das Netz nicht wieder zusammengebrochen ist. Doch wir wollen ja nicht alles schlecht reden! Die Technik ändert und bessert sich und ich denke, sehr bald werden die eben genannten Probleme der Vergangenheit angehören.

Es gibt drei Benutzergruppen bei Streamago

Ich ordne mich selbst eher in der Gruppe der reinen Zuschauer ein, könnte mir aber auch gut vorstellen, mal von einem großen Event zu berichten. Aber das schrieb ich ja weiter oben schon… Was ist mit Euch? Wie findet ihr die Idee von Streamago? Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch die Seite mal anschauen und mir dann Eure Meinung dazu mitteilen würdet. Der Kommentarbereich steht Euch offen!

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)