Eine schreckliche Erfindung: Acrobat Reader und PDFs

Es gibt kein anderes Dateiformat, bei dem ich mich jedes Mal frage, wie es sein kann, dass es so eine große Verbreitung erreicht hat. Ich spreche vom Portable Document Format (PDF), das meist mit dem Adobe Acrobat Reader in Verbindung gebracht wird. Es ist in der Lage, Bilder, Texte oder auch Formulare in einer Datei unterzubringen. Die Idee dieses Formats ist im Grunde eigentlich wirklich nicht schlecht. Die Umsetzung jedoch schon. Ein paar Beispiele gefällig?

Formulare können ausgefüllt werden…

… aber man kann die Eingaben NICHT speichern. Es ist lediglich möglich, das ausgefüllte Formular auszudrucken. Da frage ich mich aber, wozu ich das Formular am PC ausfüllen kann, aber meine Eingaben dann nicht digitalisiert auf meiner Festplatte ablegen kann, um die ausgefüllte PDF beispielsweise per E-Mail zu verschicken. Das war nämlich genau das, was ich gestern dringend benötigt habe… Glücklicherweise habe ich nach einer kurzen Suche bei Google erfahren, dass es ein Programm namens „Nitro PDF Reader“ gibt, das ausgefüllte PDFs abspeichern kann. Der Nachteil dieser Alternative ist, dass sie gefühlte 5x so langsam wie der Acrobat Reader ist.

Hieroglyphen statt Buchstaben

Oftmals kommt es vor, dass ich beim Ausdrucken einer PDF keine normalen Buchstaben auf dem Papier habe, sondern irgendwelche Hieroglyphen. Drucke ich die Datei dann ein zweites Mal aus, stimmt alles. Ich habe jetzt herausgefunden, dass man das Problem umgeht, wenn man den Acrobat Reader dazu anweist, PDF-Dateien als Bild zu drucken. Seitdem ich das mache, ist das Problem kein zweites Mal mehr aufgetreten. Man findet diese Einstellungen im Druckdialog unter dem Punkt „Erweitert“, wo man dann einfach das Häkchen bei „Als Bild drucken“ setzt. Die Ausgabe sieht dann genau gleich aus wie ohne das Häkchen, allerdings mit dem Unterschied, dass man den Text nachher mit 100%iger Sicherheit auch lesen kann und nicht bis zum Schluss hoffen muss, dass alles ordnungsgemäß gedruckt wird..

PDFs legen oftmals den Browser lahm

Besonders bei großen PDF-Dateien habe ich schon viele Browserabstürze (Firefox) erlebt. Stürzt der Browser nicht ab, reagiert er aber zumindest sehr langsam, während die Datei geladen wird. Deshalb vermeide ich das Öffnen von PDFs inzwischen im Browser, sondern lade sie zuerst herunter.

Mehr fällt mir gerade nicht ein

Vielleicht wollt ihr die Liste ja ergänzen 🙂

Natürlich haben PDFs auch Vorteile. Beispielsweise lassen sich damit Vektorgrafiken darstellen und sie sind auf fast allen Betriebssystemen lesbar.

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)