Mithilfe von tintenalarm.de umweltschonend drucken
Deutschland ist in Sachen Umweltschutz vielen Ländern voraus. Wir trennen unseren Müll, kaufen Autos mit niedrigem Verbrauch und nutzen oft öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad. Aber wenn es um den Tintenverbrauch geht, denkt fast niemand an die liebe Umwelt.
Dabei ist die Entsorgung von leeren Tintenpatronen im Hausmüll eine hohe Belastung für unsere Natur. Der Toner, der sich in der Patrone befindet, ist gesundheitsgefährend, solange er sich nicht auf Papier befindet. Und dass Plastik nicht gerade das umweltschonendste Material ist, ist mittlerweile überall bekannt. Doch leider sind die Gehäuse der Druckerpatronen genau aus diesem Material!
Mithilfe des Green Print – Konzepts von tintenalarm.de lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn man seine leeren Patronen an tintenalarm.de schickt, schützt man die Umwelt und bekommt beim nächsten Kauf die Versandkosten geschenkt.
Die Firma nutzt die eingesendeten Patronen und füllt sie wieder auf. Dies ist erheblich billiger als das Kaufen von neuen Patronen. Auf der Seite gibt es auch die Möglichkeit, eigene Nachfülltinte für Drucker von HP, Canon, Epson und Brother zu erwerben und seine leeren Patronen somit selbst wieder aufzufüllen.
Dies spart Zeit und Geld! Es gibt bei Tintenalarm ein kleines Rechenbeispiel, das veranschaulicht, wie viel Geld man sparen kann, indem man auf Nachfülltinte setzt: Während eine originale schwarze Patrone für den Tintenstrahldrucker HP Deskjet 970 CXI knappe 30€ kostet, liegt eine sogenannte „Refill-Patrone“ bei nur 7,90€.
Wir von test-freaks.de finden, dass sich das Benutzen von nachgefüllten Patronen durchaus lohnen kann. Und wer Bedenken wegen der Garantie seines Druckers hat, den können wir beruhigen. Die Hersteller verbieten die Nutzung von Fremdherstellertinte in ihren AGB nicht. Ganz im Gegenteil! HP erlaubt dies sogar ausdrücklich.
Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.
Comments
No comments yet.
Leave a comment