Erfahrungsbericht vom Hotel Theresia in Saalbach-Hinterglemm (Österreich)

[Trigami-Review]

Das Hotel von oben

Vom 5.3.2011 bis zum 8.3.2011 durfte ich alle Vorzüge eines 4-Sterne-Hotels in Saalbach-Hinterglemm (in Österreich, Salzburger Land) testen. Den meisten dürfte Saalbach-Hinterglemm bereits als Skigebiet bekannt sein.  Zwischen all den Pisten befindet sich ein Hotel namens Theresia, in dem geschätzte 90% der Gäste Skifahrer waren. Leider haben meine Freundin und ich vor der Anreise nicht realisiert, dass wir in ein großes Skigebiet fahren und etliche Skipisten zu Fuß erreichen können und deshalb unsere Ski auch nicht mitgenommen.

Doch das Hotel Theresia wäre nicht das Theresia, wenn man sich nicht auch ohne Ski oder Snowboard beschäftigen könnte. Neben einem Wellnessbereich mit Sauna und Dampfgrotten gibt es ein hauseigenes Fitnesstudio mit Cardio-Geräten der Marke „TechnoGym“. Sowohl im Winter als auch im Sommer sind Wanderungen in der schönen Umgebung möglich. Die bergige Landschaft bietet im Sommer eine ideale Grundlage für Mountainbiketouren.

Fitnesstudio mit Geräten von TechnoGym

In diesem Artikel soll es jedoch vorrangig um das Hotel an sich gehen. Es gibt zwei Gebäude im Hotel Theresia, die über eine kleine Brücke im 1. Stockwerk verbunden sind. Das von uns getestete Hotel ist das Gartenhotel, das ihr unten auch im Video seht. Das zweite Gebäude ist das Aparthotel Theresia.

Im Gartenhotel liegt der Schwerpunkt ganz klar auf der Eholung. Im Keller findet man eine große Wellnesslandschaft mit zwei Saunen (60 Grad und 100 Grad) vor. Neben den Saunen gibt es Dampfgrotten mit verschiedenen Düften (Zitrone, Eukalyptus, Kamille) und einen Whirlpool. Wer aus der Sauna kommt, hat die Möglichkeit, nach draußen zum Abkühlen gehen oder einfach zu duschen. Im Winter ist das sehr zu empfehlen. Danach ist man richtig entspannt und fit.

Es gibt im Wellnessbereich auch einen Ruheraum, in dem man gemütlich ein Buch lesen oder auch schlafen kann.  Das nötige Equipment (Bademantel) findet man in seinem Hotelzimmer vor. Um Zutritt zu dem Bereich zu erhalten, sollte man seine Karte nicht vergessen 🙂

Eine der Hotelkatzen

An unserem zweiten Tag haben wir uns das Hotel und seine verwinkelten Gänge genauer angeschaut. Auf unserer kleinen Tour begegnete uns die schwarze der zwei Hotelkatzen, deren Name wir leider nicht wissen 🙂

Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Aspekte in einem 4-Sterne-Hotel: Das Essen!

Das Essen

Egal ob Vegetarier, Fleischfresser oder ob man gerade eine spezielle Diät macht: Im Hotel kommt jeder zu seinem Genuss. Man hat abends die Auswahl zwischen 2 oder mehr 5-Gänge-Menüs, die man am sich morgens zusammenstellen kann. Dazu trägt man in der Karte, die beim Frühstück immer auf dem Tisch liegt, die Anzahl der jeweiligen Gänge ein. An manchen Abenden kann man sich zusätzlich am Buffet bedienen. Immer zur Verfügung steht zur Nachspeise ein Käse-Buffet. Nachmittags gibt es im Restaurant Kuchen, Eis und Snacks.

Das Restaurant

Das Kuchenbuffet

Die große Auswahl am Frühstücks-Buffet lässt keine Wünsche offen. Von Biokuchen bis zum auf Wunsch zubereitetes Frühstücksei bekommt man hier fast alles.

Auch ein großer Pluspunkt ist, dass die Bedienungen sehr nett sind und auf die jeweiligen Wünsche eingehen. Möchte man von einem Gang noch mehr haben, kann man dies problemlos nachbestellen.

Am Abreisetag bekommt man auf Wunsch ein Lunchpaket, das 2 belegte Brötchen, einen Schokoriegel und ein Getränk beinhaltet.

Zimmer, Internetzugang und Service

Das Doppelbett im Hotelzimmer

Unser Zimmer war mit einem Safe, einem Fernseher, einem Doppelbett, einer kleien Terasse und einer Minibar mit alkoholfreien Getränken ausgestattet. Das Badezimmer war von der Toilette getrennt. In der Toilette gibt es kein Waschbecken, zum Hädewaschen muss man immer extra ins Bad gehen. Das ist ein kleiner Minuspunkt am Gartenhotel Theresia.

Außerdem war der Safe nicht zu 100% in Ordnung, denn meinstens musste man seinen Pin 3-4 Mal oder noch öfter eingeben, um den Safe öffnen bzw. schließen zu können.

Im Zimmer gibt es einen LAN-Anschluss, mit dem man sein Notebook mit einem Internetzugang versorgen kann. Das hierfür benötigte LAN-Kabel bekommt man kostenlos an der Rezeption. Es reicht bis zum Bett, so dass man abends noch gemütlich surfen kann.  Wer kein Notebook dabei hat oder abends etwas anderes machen möchte, kann im Dorf umherziehen, sich in der Hotelbar vergnügen, Fernseh schauen oder auch im Keller Tischkicker oder Billard spielen. Im Hotel Theresia hat man nie Langeweile!

Das Badezimmer

Im Zimmer gibt es ausreichend Handtücher, Badetücher und einen Bademantel für die Sauna. Natürlich gibt es auch Seife, Duschgel, Nagelfeilen und alles, was dazu gehört. Möchte man ein neues Handtuch haben, legt man es einfach auf den Boden. Am nächsten Tag wird es vom Zimmerservice ausgetauscht. Der Zimmerservice füllt übrigens auch jeden Tag die Minibar nach, sofern ein Getränk leer sein sollte.

Möchte man seine Klamotten waschen lassen, legt man diese einfach in einen Wäschesack und lässt ihn vom Zimmerservice abholen. Dieser wäscht die Klamotten dann gegen eine geringe Gebühr. Gegen eine geringe Gebühr kann man sich übrigens auch das Frühstück aufs Zimmer bringen lassen.

Eine kleine Warnung an Leute, die gerne Aufzug fahren: Der Aufzug im Gartenhotel ist extrem langsam, wir haben teilweise bis zu 3 Minuten auf den Aufzug gewartet. Deswegen sind wir dann meistens gelaufen 🙂

Im Winter kann man im Hotel übrigens auch Ski im eigenen Skiverleih ausleihen oder seine Ski / Snowboards im Skikeller sicher verstauen.

Das Hotel in Bildern

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Aus diesem Grund haben wir für euch ein kleines Video gedreht, in dem ihr das Hotel, die Landschaft und mehr seht! Viel Spaß beim Anschauen

Konnte ich Euch vom Hotel überzeugen?

Jetzt zum Hotel Theresia!

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)