Einfach nur schlecht – Der Service von 1und1

Ich muss mich mal auskotzen. Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei 1und1 und habe eigentlich nur Ärger und Probleme gehabt. Von Anfang an.

Alles fing vor einiger Zeit an, als DSL gerade im Kommen war. Wir haben hier DSL 1000 bestellt und mussten ganze 9 Monate warten, bis die Hardware ankam und der Anschluss endlich funktioniert hat. In diesen 9 Monaten wurden einige Telefonate getätigt, die aber letztenendes alle auf das selbe hinausliefen: Wir haben angeblich den Vertrag storniert, was definitiv nicht der Fall war. Letztenendes hat es dann aber geklappt und wir waren erstmal zufrieden.

Leider bekamen wir nur 768kbit/s statt die vollen 1000kbit/s. Gut, das ist zwar nicht die Schuld von 1und1, aber man hätte uns das wenigstens vorher sagen können.

Damals wurden wir von einem Bekannten empfohlen. Er sollte 50€ Prämie dafür erhalten. Bis heute hat er von 1und1 keine 50€ bekommen, obwohl wir etliche Telefonate deswegen geführt haben.

Einige Zeit später machten wir ein Upgrade auf DSL 6000 und eine Doppelflat. Jetzt kamen die vollen 1000kbit/s an, obwohl wir eigentlich DSL 6000 hatten und 6000kbit/s erwartet hätten. Natürlich lag das an den Leitungen, trotzdem hätte 1und1 das mitteilen können. Das Upgrade verlief eigentlich relativ problemlos, die neue Hardware wurde verschickt und funktionierte sofort.

Anfang 2009 gab es dann den nächsten Schock. Auf einmal war die Internetverbindung weg, genauso erging es der Telefonverbindung. Nach ein paar Stunden hat sich an diesem Zustand immer noch nichts geändert, also riefen wir bei 1und1 an (vom Handy aus natürlich, Festnetz ging ja nicht). Dort teilte man uns mit, dass der Telekomvertrag, der als Basis für den 1und1-Vertrag fungiert, gekündigt worden sei. Das stimmte auch, mein Vater hat das getan. Doch er hat das nur getan, weil 1und1 in einem Schreiben mitgeteilt hat, dass wir den Telekomvertrag jetzt nicht mehr benötigen, da ab jetzt alles über 1und1 läuft.

Leider war das nicht der Fall. Also haben wir schnell einen neuen Telekomvertrag gemacht und abgewartet. Leider dauerte es von diesem Zeitpunkt an fast 2 Monate, bis sowohl das Internet als auch das Telefon wieder nutzbar waren. In diesen 2 Monaten hat 1und1 weiter fleißig abkassiert und uns das Geld auch  nicht mehr zurückerstattet.

Das ist einfach nur eine riesengroße Sauerrei.

Obwohl ich nur schlechte Erfahrungen mit 1und1 gemacht habe, ließ ich mich leider doch dazu verleiten, einen Mobilfunkvertrag bei 1&1 abzuschließen. Ich bestellte mir die 1&1 Allnet-Flat inklusive HTC Wildfire. Das Handy wurde sehr schnell geliefert und alles funktionierte relativ schnell. Am Anfang gab es wirklich keinen Grund zur Beschwerde. Nach ein paar Tagen wollte ich meine alte Nummer von Fonic zu 1&1 übertragen. Das ganze schlug mindestens 5 Mal fehl (angeblich hat Fonic keine Kündigung erhalten) und 1und1 übernahm die Nummer einfach nicht. Als es dann endlich geklappt hat, gab es ein weiteres Problem.

Die neue SIM-Karte sollte genau in dem Zeitraum ankommen, in dem ich im Urlaub war. Auf Nachfrage bei 1und1, ob es denn nicht möglich wäre, die SIM-Karte früher oder später zu verschicken, erhielt ich immer die Antwort, dass das nicht möglich sei. Warum? Das konnten mir die Mitarbeiter auch nicht sagen. So kam es also, wie es kommen musste. Die neue Karte kam genau in dem Moment an, in dem ich in den Zug stieg. Meine Mutter musste mir die SIM-Karte dann per Post hinterherschicken, nur weil 1und1 zu faul war, die Karte einfach später loszuschicken.

Nachdem dann die ganzen SIM-Karten-Probleme vom Tisch waren, fing es langsam an, noch schlimmer zu werdne. Die Gesprächsqualität lies deutlich nach, meine Worte kommen beim Gesprächspartner verzögert an und auch die Verfügbarkeit des mobilen Internets wurde schlagartig schlechter. Der Support von 1&1 wollte mir bei diesem Problem leider nicht wirklich weiterhelfen und shcob alles auf den Netzanbieter Vodafone.

Ich jedenfalls habe keine Lust mehr und kündige nun alle meine 1und1-Verträge zum nächstmöglichen Termin.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass ich 1und1 hasse und es niemandem empfehlen kann. Nichteinmal meinem schlimmsten Feind.

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)